Seminar 27. − 29. Juni 2008
1. Seminar der Aufbaureihe
Willi Neuhold wird in einem dreitägigen Seminar ausführlich alle wichtigen Aspekte der neuen Methode herausarbeiten. Die Praxis demonstriert er mit seinen hervorragenden Video-Dokumentationen.
Themen
- Verbesserung der Anamnesetechnik und exakte Differenzierung der Reiche
- Theorie und Praxis mit Videofällen
Wen spricht das Seminar an?
Therapeuten, die bereits mit der Methode Kontakt hatten oder mit ihr arbeiten, sich aber noch unsicher fühlen. Neuholds didaktische Klarheit bringt die wichtigen Dinge auf den Punkt. Als Aufbauseminar ist es besonders in Verbindung mit dem Basisseminar vom Januar 2008 empfehlenswert.
Ziel wie geht es weiter?
In den folgenden Jahren sind ca. 2 Seminare/Jahr geplant. Jeweils mit einzelnen Themenschwerpunkten und genauer Differenzierung. Hauptaugenmerk wird dabei immer auf der Verbesserung der Anamnesetechnik liegen. Sie ist das A und das O, um den Patienten auf die Empfindungsebene zu führen und die Vital-Empfindung zu erkennen.
Was ist das Besondere an Dr. Neuhold?
Er zeigt uns in seinen Videofällen die hohe Kunst der Anamnese. Jede Geste, jede Aussage des Patienten wird kommentiert und bewertet, um zu verstehen:
- Wo stehe ich gerade in der Anamnese? Auf der Ebene der Fakten, der Emotionen, der Wahnideen oder der Empfindungen?
- Wie komme ich zur Vitalempfindung, wie führe ich den Patienten dorthin?
- Wo sind die Fallstricke? Wie umgehe ich sie? Wo steckt die Energie in diesem Fall?
- Wann zeigt der Patient sein Miasma, wann sein Empfinden, wie differenziere ich es?
- In welches Miasma ordne ich den Patienten ein?
- Seminarsprache ist deutsch.
- Sämtliche Fälle in deutsch. Sie werden zusätzlich optimal aufgearbeitet und gedruckt ausgegeben.
Dr. Neuholds Stärken liegen in seiner feinfühligen Art und seiner klar strukturierten Anamnesetechnik, in seiner Fähigkeit, anscheinend komplizierte und verworrene Sachverhalte klar und einfach auf den Punkt zu bringen. Lebendig und einprägsam führt er am Fall entlang zur Lösung, zum Arzneimittel. Seine detaillierte Arzneimittelkenntnis in allen drei Reichen − tierisch, mineralisch, pflanzlich − beeindruckt immer wieder.
Dr. Willi Neuhold
Arzt seit 1982, Facharzt für Allgemeinmedizin, homöopathische Ausbildung seit 1983, seit 1989 in freier homöopathischer Praxis tätig, seit 1990 Beschäftigung mit der Arbeit Sankarans, mehrere Aufenthalte in Bombay (Clinical Workshops), Lehrbeauftragter für Homöopathie an der Universität Graz, eigene Lehrtätigkeit seit 1990.
Vital Quest
»VitalQuest« ist ein speziell für die Sankaran-Methode entwickeltes Computerprogramm. Mittlerweile ist es auch in deutsch erhältlich und man kann sich während des Seminars darüber informieren.
|